Atemübungen zur Stressbewältigung – Arten und Nutzen für die Gesundheit?

Atemübungen zur Stressbewältigung – Arten und Nutzen für die Gesundheit?

Durch die richtige Atmung kann der Körper mit minimaler Anstrengung ausreichend Sauerstoff aufnehmen.
Atemübungen zur Stressbewältigung ermöglichen eine Entspannung von Geist, Seele und Körper, wenn Sie unter Stress stehen. Das Durchführen einiger einfacher Atemtechniken kann helfen, Stress und Angst zu lindern.

Das Beste an Atemübungen ist, dass sie überall durchgeführt werden können. Sie werden am besten in einer ruhigen und friedlichen Umgebung durchgeführt, in der man mit gerader Wirbelsäule sitzen kann, aber sie können Ihnen auch dabei helfen, stressige Situationen in jeder Umgebung zu meistern.

Die Augen und das Kinn sollten sich in einer Höhe mit dem Horizont befinden. Um optimale Ergebnisse zu erzielen, sollten Sie trainieren, wenn Sie bereits entspannt sind und lockere Kleidung tragen.

Warum Atemübungen zur Stressbewältigung?

Gesunde Lungen machen das Atmen zu einer leichten und natürlichen Aufgabe. Das Zwerchfell leistet mehr als 80 Prozent der Arbeit, um die Lunge mit Sauerstoff zu füllen und Abgase zu entfernen.

Es ist wahrscheinlich, dass sich das Abgas ansammelt und weniger Platz für die Membran bleibt, damit sich die Membran zusammenzieht und Sauerstoff eindringen kann. Wenn das Zwerchfell nicht richtig funktioniert, muss der Körper andere Muskeln im Nacken, in der Brust und im Rücken nutzen, um die Atemaufgabe auszuführen.

Infolgedessen ist der Sauerstoffgehalt im Körper unzureichend und die Luft, die für Bewegung und Aktivität zur Verfügung steht, ist geringer. Eine regelmäßige Durchführung der Atemübungen zur Stressbewältigung kann dazu beitragen, die angesammelte abgestandene Luft in der Lunge zu entfernen, um Raum für frische Sauerstoffluft zu schaffen. Atemübungen fördern auch die Leistung des Zwerchfells.

Vorteile von Atemübungen zur Stressbewältigung

Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) verwalten

Personen, bei denen COPD diagnostiziert wurde, könnten von regelmäßigen Atemübungen profitieren. Eines der häufigsten Symptome von COPD sind Atembeschwerden. Manche Menschen verwechseln die Symptome mit dem Altern.

Während die Störung fortschreitet, bringt das beeinträchtigte Zwerchfell keinen frischen Sauerstoff ein. Der Körper beginnt andere Muskeln im Nacken, in der Brust und im Rücken zu benutzen, um den Atmungsprozess zu unterstützen. Infolgedessen treten bei Patienten Symptome wie Müdigkeit, Schwäche und Blässe auf, die auf einen Mangel an Sauerstoff im Körper zurückzuführen sind.

Menschen mit COPD sind oft müde und schnappen nach Luft, wenn sie einfache Aktivitäten ausführen, z. B. Treppensteigen. Die COPD Foundation veröffentlichte einen Bericht, aus dem hervorgeht, dass jährlich über 30 Millionen Amerikaner an COPD leiden.

Studien haben jedoch gezeigt, dass regelmäßige Atemübungen dazu beitragen können, die mit der Atemwegserkrankung verbundenen Symptome zu verbessern.

Atemübungen und Atemtechniken sind erforderlich, wenn eine andere intensive Lungenpflege nicht ausreicht. Eine Studie kam zu dem Schluss, dass Atemübungen dazu beitragen können, die Lebensqualität und die Fähigkeit der Lunge, mehr Sauerstoff aufzunehmen, zu verbessern.

Atemübungen sind eine günstigere Alternative zu den teuren Medikamenten und Reha-Programmen, die normalerweise bei COPD-Patienten angewendet werden. Atemübungen seien ein wirtschaftliches Mittel, um die körperliche Leistungsfähigkeit und die allgemeine Lebensqualität von COPD-Patienten zu verbessern

Schlaf verbessern und Stress bewältigen

Atemübungen haben gezeigt, dass sie auch das Schlafmuster einer Person verbessern. Es gibt spezielle Atemtechniken, die bei der Herunterregulierung des Sympathikus und der Stimulierung des Parasympathikus helfen können.

Das Sympathikus-System ist für den Kampf oder die Flucht des Körpers verantwortlich, während das Parasympathikus-System die Fähigkeit des Körpers kontrolliert, sich zu entspannen. Man kann dem Körper helfen, sich zu entspannen, indem man im Bett tiefe Atemübungen durchführt.

Wenn Sie dem Atemmuster Ihre volle Aufmerksamkeit schenken, konzentriert sich der Geist auf die jeweilige Aufgabe und nicht auf die Gedanken, die den Geist der Person beschäftigen könnten. Dies hilft der Person, sich früher tief zu entspannen.

Atemtechniken können auch beim Umgang mit Stress helfen. Sie helfen dabei, das parasympathische Nervensystem zu aktivieren, wodurch der Körper sich entspannen und aufhören kann, sich Sorgen zu machen. Wenn eine Person gestresst ist, wird das sympathische Nervensystem aktiviert, wodurch der Körper in den Kampf- oder Flugmodus versetzt wird.

Atemübungen können jedoch dazu beitragen, den Körper aus dem Kampf- oder Flugmodus in eine entspannte Stimmung zu versetzen. Infolgedessen verspürt die Person ein Gefühl der Entspannung, einen langsameren Herzrhythmus und eine tiefere Atmung.

Helfen Sie, den Blutdruck zu senken

Regelmäßige Atemübungen sind besonders hilfreich für Personen, bei denen Bluthochdruck diagnostiziert wurde. Die American Heart Association hat Atemübungen als wirksame Alternative zur Kontrolle des Blutdrucks in ihre Empfehlung von 2013 aufgenommen.

Kürzlich wurde in Japan eine Studie durchgeführt, um die Auswirkungen von Atemübungen auf Patienten mit hohem Blutdruck herauszufinden.

Die Studie ergab, dass Atemübungen für Menschen mit hohem Blutdruck von Vorteil sind. Die Studie ergab, dass die Teilnehmer einen niedrigeren Blutdruck hatten, nachdem sie sechs Runden Atemübungen über einen Zeitraum von 30 Sekunden durchgeführt hatten.

Niedrigere Angst

Atemübungen werden empfohlen, um Betroffenen zu helfen, sich zu entspannen. Es wurde eine Studie durchgeführt, um den Einfluss von Atemübungen auf Musiker zu ermitteln, bevor eine Live-Performance einem breiten Publikum präsentiert wird.

Die Musiker machten 30 Minuten vor dem Auftritt für ihre Fans Atemübungen. Die Studie ergab, dass Atemübungen dazu beitrugen, die Herzfrequenz zu senken und sie weniger ängstlich zu machen.

Laut den Wissenschaftlern waren die Ergebnisse der Studie beeindruckend. Sie kamen zu dem Schluss, dass eine Sitzung mit langsamerer Atmung helfen könnte, die Angst zu lindern. Eine andere Studie ergab, dass Atemübungen dazu beitragen können, den mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) verbundenen Stress zu reduzieren.

Die Studie wurde an 46 Teilnehmern durchgeführt, bei denen eine Atemwegserkrankung diagnostiziert worden war. Die Studie ergab, dass die regelmäßige Durchführung von Atemtechniken dazu beitragen kann, die mit COPD verbundenen Symptome wie Atemnot und Belastungsunverträglichkeit zu verbessern.

Atemübungen und Techniken zur Stressbewältigung

Es gibt verschiedene Arten von Atemübungen, mit denen man sich entspannen kann. Die meisten Atemübungen sind einfach zu erlernen und leicht durchzuführen. Man braucht keinen Spezialisten, um sie durch die ganze Übung zu führen. Eine der natürlichsten Atemübungen heißt Bauchatmung.

Laut WebMD sollten alle Anfänger überlegen, mit der Bauchatmung zu beginnen, bevor sie mit den fortgeschritteneren Atemübungen fortfahren.

Bauchatmung

Die Bauchatmung ist eine einfache und entspannende Übung. Es kann jederzeit durchgeführt werden, um sich zu entspannen oder Stress abzubauen. Die Bauchatmung kann durch Sitzen oder Liegen in einer bequemen Position durchgeführt werden.

Eine Hand sollte direkt unter den Rippen auf den Bauch gelegt werden, die andere auf die

ganonegreta